Gemeinde ermöglicht digitale Bürgerbeteiligung

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

BürgerInnen-Räte präsentieren ihre Ideen.

Umfrage zu Straßenbeleuchtung in Kremsmünster ist bis 11. November online
Im Rahmen der Erstellung des neuen Zukunftsprofiles wurde nun in Kremsmünster eine digitale Umfrage gestartet. Es ermöglicht digitale Bürgerbeteiligung und Vernetzung auf kommunaler Ebene. Gemeinden können ihre Bürgerinnen und Bürger mit dieser Internet-Applikation („Bürgercockpit“) in Entscheidungsprozesse einbinden und an der Entwicklung und Umsetzung kommunaler Projekte beteiligen.

Umfrage Straßenbeleuchtung Kremsmünster
Eine Straßenbeleuchtung sorgt für Sicherheit, für Sehen und Gesehen werden. Andererseits benötigt die Beleuchtung viel Energie und trägt zur Lichtverschmutzung bei. In Kremsmünster wird die Straßenbeleuchtung derzeit von 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr auf 50 % der Leuchtkraft abgesenkt. Im Zuge der Erstellung des Zukunftsprofiles ist nun die Idee aufgetreten, die Straßenbeleuchtung eventuell zu dieser Zeit gänzlich auszuschalten. Diese Frage wird gestellt und auch die regionale Verortung.

Teilnehmen sollen bis 11. November jene Bürger in Straßenzügen, die eine Straßenbeleuchtung haben:
Hier geht's zur Teilnahme: www.kremsmuenster.at/umfragen 

Das Ergebnis wird der Gemeindepolitik zur Entscheidung vorgelegt.