Design Kremsmünster

Design Kremsmünster

Neues Logo und DesIgn für unsere Gemeinde

Am 1. September 2005 wurde das Erscheinungsbild der Marktgemeinde Kremsmünster aus der Taufe gehoben. Eine heute unverwechselbare Marke, die sich durch die markanten Farben, Bögen und Schriften auszeichnet. Alle Werbe und Kommunikationsmittel wurden damals ebenso angepasst. In der Fachsprache nennt man das „Corporate Design“. Viele Vereine nutzen seither das Logo für ihre Aussendungen, Firmen drucken das Logo auf ihre Produkte und Bewohner identifizieren sich über das Logo mit ihrer Gemeinde. So wurde die Marke „Kremsmünster“ ein gesellschaftskultureller Bestandteil, der innerhalb der Gemeinde den Zusammenhalt der Menschen demonstriert.

Angesichts der Vorbereitungen auf die Landesgartenschau 2017, wurde die Gelegenheit beim Schopf gepackt und über einen Relaunch (Veränderung) des Corporate Designs nachgedacht. Vor allem durch die Sanierung des Theaterhauses wurde klar, dass es Zeit ist, den öffentlichen Gebäuden ein zum Design passendes Erscheinungsbild zu geben. Zu den Gebäuden gehören: das neue Theaterhaus, die Sporthalle, das Freibad und das Kulturzentrum. Herausgekommen ist ein sanfter optischer Relaunch für das Gemeindelogo selbst, bei dem es auch darum ging, die Textzusätze zu entfernen. Auch wurden die Bogenlinien dynamischer und offener gestaltet. Für die Zukunft gibt es keine Logomutationen für Kultur, Wirtschaft oder Bauernmarkt mehr. Vielmehr soll das neue Logo von allen gleich genutzt werden.

Umgesetzt wurde die Veränderung, die offiziell mit 1. Jänner 2017 in Kraft getreten ist, wieder mit der Kremsmünsterer Werbeagentur Contentschmiede. Chefin Sandra M. Taibon erklärt, was es mit den neuen Häuserlogos auf sich hat: „Passend zum Kremsmünsterer Gemeindelogo wurden vier neue Gebäudelogos entwickelt, deren Basis die typische Schrift, sowie das Linienkonglomerat ist. Aus den Kremsmünsterer Bögen wurden- je nach Haus – neue Formen kreiert, die das jeweilige Gebäude umschreiben sollen:

 

So steht das Dreieck beim Logo des Theaterhauses für das hochstrebende Gebäude und dessen markant historischen Turm, der Kreis des Freibades symbolisiert den Treffpunkt für den Sommer und das Viereck des Kulturzentrums stellt symbolisch die Bühne dar. Spannend wurde es bei der Darstellung der Bezirkssporthalle, die doch vieles ist: ein Ort der Begegnung, der zahlreichen Sportereignisse, der unterschiedlichen Veranstaltungen, kurzum: ‚Då ist g’scheit was los.’“

 Weitere Informationen über das Corporate Design der Gemeinde aus dem Jahre 2005 finden Sie hier.