Schulprojekte

Filmprojekt der Volksschulen Kirchberg, Rohr und Bad Hall zum Thema „Mitten in der Welt“

Kurz vor Beginn der Sommerferien fand die Präsentation der drei gedrehten Filme zum Thema Mitten in der Welt im Kulturzentrum statt. Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und einige anwesende Eltern freuten sich, dass das Projekt nach so langer Zeit einen würdigen Abschluss fand.

Filmpräsentation Schulprojekt Kulturcluster

Bgm. Gerhard Obernberger begrüßt die Schülerinnen und Schüler der VS Kirchberg und Rohr bei der Filmpräsentation im Kulturzentrum, alle warten gespannt. © Marktgemeinde Kremsmünster

Rückblick: Im Rahmen der Stadtkooperation „Stadtregionale Strategie“ arbeiteten die Gemeinden Kremsmünster, Bad Hall, Pfarrkirchen und Rohr an einem gemeinsamen Leaderprojekt zum Thema „Mitten in der Welt“ zur Stärkung einer gemeinsamen Kultur- und Theaterregion „Kulturregion Theater Plus“. Mehrere Workshops dazu fanden mit verschiedenen Vereinen und Kulturschaffenden der Region statt. Doch dann kam Covid und vieles veränderte sich… so auch das Projekt. 

Nachdem einige Volksschulen der Region damals bereits Filmworkshops zum Thema „Mitten in der Welt“ mit dem Medienkulturhaus geplant hatten und die Lehrerinnen bereits eine Vorarbeit zu dem Thema geleistet hatten, ist es umso erfreulicher, dass drei diese Filme nun doch noch gedreht werden konnten. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Kulturverein AUSSERDEM für den Impuls und die Mitgestaltung.  

Gegenwart: Jeweils eine Klasse der Volksschulen Kirchberg, Rohr und Bad Hall konnten im Vorjahr bzw. heuer einen Film im Studio oder vor Ort drehen. Die Zugänge zum Thema „Mitten in der Welt“ waren sehr unterschiedlich, interessant, kurzweilig und zum Teil auch amüsant aufbereitet. „Schön und erfreulich, dass unsere Volksschulkinder nach vielen Entbehrungen so ein tolles Projekt machen konnten“, freut sich Bgm. Gerhard Obernberger stellvertretend auch für die anderen Bürgermeister der Gemeinden bei der Präsentation der Filme. Die drei Filme sind ab sofort auf unserer Homepage abrufbar. Der aktuelle Film der VS Rohr im Kremstal, dieser wurde heuer im Frühling gedreht, wird beim Kino Open-Air am Rohrer Ortsplatz am 16.07.2022 vor dem Hauptfilm gezeigt. 


Hier geht es zu den 3 Kurzfilmen: www.kremsmuenster.at/videos