„Da ich doch so gern in Kremsmünster bin"

Start Bruckner-Jahr

Kremsmünster startet ins Bruckner-Jahr.

… schrieb Anton Bruckner in einem Brief aus dem Jahr 1892 und bringt mit diesen Worten seine große Verbundenheit mit dem Kulturort auf den Punkt. Freundschaftlich pflegte er den Kontakt mit P. Oddo Loidol und besuchte wiederholt das Stift, spazierte durch den Markt, betätigte sich sportlich beim Eisstockschießen am zugefrorenen Wassergraben mit den Schülern des Stiftsgymnasium, verliebte sich, gab Klavierunterricht, komponierte und begeisterte mit seinem Orgelspiel in der Stiftskirche.

Zum großen Jubiläumsjahr zeigt sich der Kulturausschuss der Marktgemeinde bekannt kreativ. Gemeinsam mit Filmemacher Markus Kaiser-Mühlecker wurden Brucknerspuren in Kremsmünster vor die Kamera geholt. Diese werden der Bevölkerung im Brucknerjahr präsentiert und geben Einblicke, wie vielfältig Bruckner in Kremsmünster interpretiert wird. In der Brucknerstraße wird gemeinsam mit dem Linzer Komponisten David Wagner als Teil des überregionalen KulturEXPO Projektes „Wagner radelt Bruckner“ musiziert. Bei Veranstaltungen wird auf Werke des großen Komponisten zurückgegriffen. Besonders das weltbekannte „Locus Iste“, das er seinem Freund Oddo Loidol in Kremsmünster gewidmet hat, erklingt in unterschiedlichen Interpretationen. Auch kulinarisch kann Bruckner erlebt werden. Im Jubiläumsjahr bietet die Kremsmünsterer Gastronomie Bruckner-Schmankerl und setzt auf Lieblingsgerichte des Komponisten.

HandyApp für das Bruckner-Jahr

Ein besonderes Highlight wird die Brucknertour durch Kremsmünster mittels HandyApp. Gemeinsam mit dem Team der KulturvermittlungsApp Hublz wird derzeit an einem interaktiven Spaziergang durch Kremsmünster gearbeitet. Spielerisch können besondere Orte erlebt und Interessantes entdeckt werden. „Wir freuen uns schon sehr auf dieses besondere Angebot“, ist Kulturreferentin und Vizebürgermeister Dagmar Fetz-Lugmayr begeistert, die ihr regionales Wissen und Fotografien in die Entwicklung einbringt. Der Start ist für den Frühsommer geplant, damit spätestens in den Ferien mit dieser modernen Art der beliebten „Schnitzeljagd“ durch Kremsmünster gestartet werden kann.