Bürgerservice.Standesamt

Team Bürgerservice.Standesamt

Franziska Schoißwohl, Monika Kohlmannhuber, Lisa Ahrens, Karin Petter-Jazwierski (v.l.n.r.)

Diese Abteilung besteht im Wesentlichen aus drei Sachbereichen: Bürgerservice samt Meldeamt, Standesamt und Abwicklung der Sozialagenden.

Bürgerservice.Meldeamt
Das Bürgerservice.Meldeamt ist eine wichtige und zentrale Stelle und befindet sich im Erdgeschoß des Gemeindeamtes. Für den Parteienverkehr ist das Bürgerservice Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr, sowie am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Auch außerhalb der Parteienverkehr-Öffnungszeiten werden hier telefonisch alle möglichen und unmöglichen Anfragen entgegengenommen, bearbeitet und/oder weitergeleitet.

Für neue Bürger von Kremsmünster führt der erste Weg zur Anmeldung ins Meldeamt. Bei Zuzug, Wegzug, Ummeldungen oder allen anderen meldeamtlichen Angelegenheiten sind die Mitarbeiterinnen gerne behilflich. Wohnsitz- und Haushaltsbestätigung können ebenso im Bürgerservice abgeholt werden.  Bei Anmeldung eines Neugeborenen erhalten die Eltern im Familien-Willkommenspaket Markteuro im Wert von 50 €, weitere Gutscheine und Informationsbroschüren.

Im Bürgerservice werden Ansuchen um Ausstellung von Reisepass, Personalausweis oder Strafregisterbescheinigungen abgewickelt. Dort erfolgt der Verkauf von Bioeimern, Biosäcken, Müllsäcken und Broschüren, Eurothermengutscheinen und Markteuro, sowie die Ausgabe der Gelben Säcke. Auch Fragen zum Jugendtaxi, Gemeindetaxi, dem ÖBB-Schnupperticket und Anträge für die Semesterticketförderung werden hier behandelt. Das Bürgerservice fungiert auch als Fundamt. Es werden Verlustmeldungen aufgenommen und gefundene Gegenstände können abgegeben werden. Impf- oder Genesungszertifikate können ebenfalls am Gemeindeamt ausgedruckt werden.

Als digitale Vorreitergemeinde gibt es in Kremsmünster im Bürgerservice die Möglichkeit sich eine Handysignatur oder die neu eingeführte „ID Austria“ (Elektronischer Identitätsnachweis) ausstellen zu lassen.

Zum Aufgabengebiet des Bürgerservice zählen auch die Wahlvorbereitung und Ausstellung von Wahlkarten, sowie die Bearbeitung von Anträgen von Auslandsösterreichern zum Eintrag in das Zentrale Wählerregister. Weiters können Unterstützungserklärungen und Volksbegehren unterschrieben werden. Als Telefonvermittlung bilden die Bediensteten des Meldeamtes gleichfalls die akustische Visitenkarte der Gemeinde.

Standesamt:
Im Standesamt werden sämtliche Personenstandsfälle bearbeitet. Das beginnt bei der Geburt über Eheschließung, Eingetragene Partnerschaft bis zum Tod. Es werden Namensänderungen, Vaterschafts-Anerkenntnisse, Obsorgevereinbarungen, Ermittlungen der Ehefähigkeit durchgeführt und Urkunden und Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt. Standesamtliche Trauungen werden von den derzeit 5 Standesbeamten der Gemeinde im Trauungssaal der Gemeinde, im Theaterhaus am Tötenhengst und im Veranstaltungssaal in St. Stephan/Kirchberg durchgeführt. Darüber hinaus wird die Staatsbürgerschaftsevidenz geführt und Staatsbürgerschaftsnachweise ausgestellt.

Soziales
Die Aufgaben der Sozialabteilung sind sehr breit gefächert und reichen von der Beratung und Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen über die Vergabe gemeinnütziger Wohnungen bis hin zur Behandlung von Integrationsthemen. Die Abteilung Soziales beschäftigt sich mit Themen rund um die Sozial- und Behindertenhilfe, die Hauskrankenpflege und Essen auf Rädern. Gebührenbefreiungen und Förderanträge, wie beispielsweise für die Wohnbeihilfe oder den Heizkostenzuschuss können hier gestellt werden. Bedürftige Menschen in prekären Lebenslagen haben die Möglichkeit, um finanzielle Hilfe im Rahmen des „Unterstützungsfonds“ anzusuchen. Anträge für vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten für Bedürftige im „Rotkreuz-Markt“ Kremsmünster werden hier bearbeitet.

Leitung

Petter-Jazwierski Karin, Mag.
Kontaktdaten von Mag. Karin Petter-Jazwierski
FunktionLeitung Bürgerservice.Standesamt
NameMag. Karin Petter-Jazwierski
Telefon+43 7583 52 55 228
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)karin.petter@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus Zimmer 29
StraßeRathausplatz 1

Mitarbeitende


Lisa Ahrens
Kontaktdaten von Lisa Ahrens, MSc
FunktionSoziales.Wohnungen
NameLisa Ahrens, MSc
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 5255 224
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)lisa.ahrens@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus, Zimmer 30

Monika Kohlmannhuber
Kontaktdaten von Monika Kohlmannhuber
FunktionStellvertretung Standesamt
NameMonika Kohlmannhuber
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 5255 211
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)monika.kohlmannhuber@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus, Erdgeschoß

Schoißwohl Franziska
Kontaktdaten von Franziska Hujber, MAS
NameFranziska Hujber, MAS
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 52 55 213
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)franziska.hujber@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus

Lara-Maria Dettling
Kontaktdaten von Lara-Maria Dettling
NameLara-Maria Dettling
AmtsgebäudeRathaus
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 5255
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)lara-maria.dettling@kremsmuenster.ooe.gv.at

Lara Holzer
Kontaktdaten von Lara Holzer
NameLara Holzer
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 52 55 212
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)lara.holzer@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus, Erdgeschoss

Formulare

Verordnungen