Beschwerdemanagement

Der Einstieg ins Beschwerdemanagement über die App "Gem2Go"

Die Marktgemeinde Kremsmünster ist stets darum bemüht seinen Bürgern bestmögliches Service und ein hohes Maß an Lebensqualität zu bieten. Letzteres bedeutet aber auch, dass die Gemeinde auf die aktive Mithilfe eines jeden einzelnen angewiesen ist. Die Mitarbeitenden der Marktgemeinde Kremsmünster – allen voran der Wirtschaftshof – kann nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sein, um etwaige Beschädigungen oder Verunreinigungen sofort zu sehen und beheben. Daher sehen wir es als eine unserer Kernaufgaben alle Meldungen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern ernst zu nehmen und umgehend zu bearbeiten.

Bis Ende 2018 nutzte die Gemeinde dabei das System „Bürgermeldungen.com“ – um jedoch den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit mit mehreren unterschiedlichen Programmen zu ersparen, entschloss sich die Marktgemeinde Kremsmünster, die Abwicklung von Anfragen und Beschwerden ab Jahresbeginn zu zentralisieren und bündeln: www.kremsmuenster.at/anfrage bzw. mit der dazugehörigen App Gem2Go.

Gem2Go 
Nutzt man über die App Gem2Go die Anfrage, hat man die Möglichkeit neben einer reinen Texterfassung auch ein Bild/Foto anzufügen (inkl. direkter Fotoaufnahme direkt aus der App) bzw. auch per Knopfdruck die GPS-Standortdaten mitzusenden. Das Mitsenden der GPS-Daten bringt vor allem dann einen Vorteil, wenn man draußen unterwegs ist und direkt vor einer Beschädigung oder Verunreinigung steht. Erwähnenswert ist auch, dass die eigenen Anfragen direkt in der App zur jederzeitigen Einsicht gespeichert bleiben.

www.kremsmuenster.at/anfrage
Alle Bürgerinnen und Bürger, die die Gem2Go-App nicht nutzen möchten, können jederzeit über den Link www.kremsmuenster.at/anfrage bzw. auch am Smartphone im unteren Bereich unter „Anfrage“ ihr Anliegen vorbringen. Auch hier ist das Anhängen eines Bildes/Fotos (inkl. direkter Fotoaufnahme bei Erfassung mittels Smartphone) möglich. Nur das Mitschicken der GPS-Daten entfällt in diesem Fall.

Die Anfragen gelangen unabhängig davon, ob die Anregung/Beschwerde über die App oder direkt über die Website erfolgt ist, direkt ins Büro Bürgermeister/Amtsleitung und werden an die zuständige Person weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich, um das Anliegen bzw. die Erledigung des Problems kümmert. Natürlich ist auch ein Vorbringen des eigenen Anliegens bzw. der Beschwerde, sei es telefonisch zu den Amtsstunden oder persönlich während der Parteienverkehr-Öffnungszeiten jederzeit möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Kremsmünster haben stets ein offenes Ohr und sind um eine positive und für alle Seiten zufriedenstellende Lösung bemüht.

Natürlich stehen Ihnen weiterhin alle anderen persönlichen Kanäle wie E-Mail, Telefon, ein guter alter Brief oder ein Besuch am Gemeindeamt ebenfalls zur Verfügung.