Sehenswertes

Sehenswertes

Sehenswertes in und um Kremsmünster

"Die publikumsträchtigsten Orte in Kremsmünster sind zum einen das Stift und die Sternwarte (ca. 30.000 Besucher pro Jahr) und zum anderen das Schloss Kremsegg mit seinem umfassenden Instrumentenmuseum (ca. 10.000 Besucher pro Jahr)."

Stift Kremsmünster

Das vielseitige Kulturangebot im Stift Kremsmünster zieht schon seit jeher den Tourismus in die Klostergemäuer. Bibliothek, Fischkalter, Kaisersaal, Schatzkammer, wertvolle Sammlungen und natürlich die Stiftskirche warten auf die Besucher.

Schloss Kremsegg

Das Schloss Kremsegg wurde per 28.12.2020 verkauft (siehe Newsbeitrag). Der zugehörige Park ist als Teil des Landesgartenschau-Geländes (Landesgartenschau 2017) noch bis 2022 frei zugänglich. 

Rokokokirche Kirchberg

Nordöstlich des Stiftes Kremsmünster steht inmitten eines stimmungsvollen Friedhofes die reizende Kaplaneikirche Kirchberg, eine der schönsten Rokokokirchen des Landes.
Das Gotteshaus wurde bereits im 11. Jahrhundert als Pfarrkirche von Kremsmünster erbaut und 1098 von Bischof Ulrich I. von Passau zu Ehren des Hl. Stephanus eingeweiht.