Repair-Cafe gegen die Wegwerfgesellschaft

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Repair-Cafe

75 % war die Erfolgsquote des ersten Reparaturcafes in Kremsmünster. Das„Umweltforum Kremsmünster“, ein überparteilicher Verein rund um Nicola Abler-Rainalter, Norbert Höllerich, Jürgen Einramhof und Gerhard Bruckner, leistet schon seit vielen Jahren Bewusstseinsarbeit für die Umwelt. Die neue Aktion „Repair-Cafe“ gegen die Wegwerfgesellschaft fand am 25. Oktober großen Anklang. Zehn „Reparateure“ fanden sich bei der Startveranstaltung bereit, für 23 Kunden fehlerhafte Kleingeräte aus dem Haushalt zu untersuchen und zu reparieren. Von den mitgebrachten 35 Geräten mit Fehlern in Elektronik, Elektrik, Mechanik konnten 26 erfolgreich repariert bzw. eine Lösung gefunden werden.

Der Sinn dahinter: Fehlerhafte Haushaltsgeräte, Gartengeräte usw. sollen nicht gleich im Müll landen und durch einen Neukauf ersetzt werden. Dadurch werden keine wertvollen Ressourcen für ein neues Gerät benötigt und es hilft obendrein Geld zu sparen. Leider ist das Café für größere Elektrogeräte (Kühlschrank, Waschmaschine,…) nicht geeignet, aber der Bezirksabfallverband Kirchdorf unterstützt die Aktion und gibt weiterführende Tipps.

Der nächste Termin ist schon fixiert: Freitag, 17. Jänner 2020, von 15:00 bis 18:30 Uhr, wieder in den Räumen des J@m im Stift Kremsmünster. Dann wird auch eine Näherin anwesend sein, denn die Anfragen beim ersten Termin drehten sich oft um das Thema Nähen.