Zukunftsprofil 2020

Zukunftsprofil 2020

Nachhaltigkeits-Auszeichnung für Gemeinde Kremsmünster: SDG-Award Austria

Es ist eine besondere Auszeichnung für die Marktgemeinde Kremsmünster und alle am Zukunftsprofil 2030 beteiligten 300 Bürgerinnen und Bürger: Die Wiener Organisation „Senat der Wirtschaft“ hat den österreichweiten „SDG-Award für Gemeinden“ nach Kremsmünster vergeben. Die Abkürzung SDG steht für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals) und sind Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Der SDG-Award wird vom Ethik-Beirat des SENAT DER WIRTSCHAFT jährlich in mehreren Kategorien vergeben. Der SENAT DER WIRTSCHAFT ist als parteiunabhängige Unternehmensorganisation eine treibende Kraft zur Gestaltung einer ökosozialen und zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft.

Im Herbst 2018 hat sich die Gemeinde erstmals mit der Umsetzung der SDGs beschäftigt und begann, einen professionellen Prozess aufzusetzen. Als Projektpartner konnte die Oö. Zukunftsakademie des Landes gewonnen werden. Das „GemeindeNavi Agenda 2030“ wurde als Tool dazu entwickelt. Durch die Verknüpfung mit dem Zukunftsprofil-Prozess als Bürgerbeteiligungsprozess konnte man die Erfahrungen und Anregungen der Bevölkerung bestmöglich im Maßnahmenkatalog bündeln.

„In den Bestrebungen zur Nachhaltigkeit wurde Kremsmünster zu einem Vorbild für viele Gemeinden“, freut sich Bürgermeister Gerhard Obernberger über diese gemeinsame Leistung mit vielen Bürgerinnen und Bürgern. Es war das definierte Ziel, die erarbeiteten SDG-Maßnahmen in das für die Zeit 2020 bis 2030 erstellt strategische kommunale Zukunftsprofil der Marktgemeinde Kremsmünster einzuarbeiten und so eine gesamthafte Umsetzung zu gewährleisten. „Dabei überprüfen wir auch unsere Entscheidungen auf die nachhaltige Wirkung in der Zukunft“, erklärt der Bürgermeister.

Ein Auszug aus den bisher umgesetzten und laufenden Projekten: Food-Coop „s’Kerbal“, Generationenvertrag, Verein L(i)ebenswertes Kremsmünster, Bäume in und für Kremsmünster, Aktiv mobil. Das nächstes Projekt am Start: Ein Kost-Nix-Laden in Kremsmünster, die Umsetzung ist 2022 geplant. 

Bürgermeister Obernberger gibt auch noch einen Ausblick: „In den nächsten Monaten wird ein E-Ladestellenkonzept umgesetzt und im Wirtschaftshof ersetzen wir ein Fahrzeug durch ein E-Auto. Gleichzeitig arbeiten wir am Aufbau einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG) und an einem Mobilitätskonzept zur Beruhigung des Verkehrs im Ortszentrum und zur Hebung der Aufenthaltsqualität“.

Weitere Infos zum Austrian SDG-Award: sdgaward.senat.at 
Eine Aufzeichnung des Events auf Youtube sehen Sie hier: https://bit.ly/3DNSKzt 

Bürgermeister Gerhard Obernberger erhält die SDG-Auszeichnung von Dr. Roland Kuras, Senat der Wirtschaft/PowerSolutions

Bgm. Gerhard Obernberger und Dr. Roland Kuras, Senat der Wirtschaft/PowerSolutions
© Musabeg Magomedov


Das neue Zukunftsprofil ist fertig! 

Unsere Zukunft gemeinsam gestalten – das war unser großes Ziel, als wir im Jänner 2019 unsere Bevölkerung zur Startveranstaltung für unser neues Zukunftsprofil eingeladen haben. In zahlreichen Workshops haben wir versucht, möglichst alle Bevölkerungsgruppen einzubinden und ihre Ideen zu sammeln. Kremsmünster war dabei eine der ersten Gemeinden, die in Zusammenarbeit mit der oberösterreichischen Zukunftsakademie auch die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit eingearbeitet hat. An die 160 Vorschläge wurden von den ca. 300 Teilnehmern eingebracht, welche vom Redaktionsteam in sechs Zukunfts- und Aktionsräumen zusammengefasst wurden.

Am 2. Juli wurde unser neues Zukunftsprofil vom Gemeinderat einstimmig beschlossen und somit als Entscheidungsgrundlage und Arbeitsauftrag für die Zukunft fixiert. Wir, als Entscheidungsträger in der Gemeinde, können viele Grundlagen für die zukünftige Entwicklung schaffen. Erfolgreich wird dieses Zukunftsprofil aber nur, wenn wir uns alle einbringen. Alle, die wir hier leben, arbeiten und unsere Freizeit verbringen, können einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen unserer Zukunftsziele leisten. Daher bin ich froh, dass sich schon jetzt zu 12 Projekten aus den beiden Projektwerkstätten engagierte Aktivist*innen gefunden haben, die diese vorantreiben und umsetzen. Viel Erfolg dabei!

Ich bedanke mich bei allen, die so wesentlich zum Gelingen des neuen Zukunftsprofils beigetragen haben. Im Besonderen bei Sabine Wurzenberger und ihrem gesamten Team der SPES Zukunftsakademie für die hervorragende Moderation und Begleitung, bei Martina Boro, die seitens der Gemeinde alles bestens organisiert und koordiniert hat und bei der oö. Zukunftsakademie für die finanzielle, aber auch fachliche Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt vor allem auch den vielen Kremsmünsterern, die sich in ihrer Freizeit an diesem Prozess beteiligt und mit ihrem Engagement und ihren Ideen dieses Zukunftsprofil gestaltet haben.

Das neue Zukunftsprofil ist fertig – setzen wir es mit derselben Leidenschaft gemeinsam um. Für ein erfolgreiches und lebenswertes Kremsmünster.

Bürgermeister Gerhard Obernberger

Download: Zukunftsprofil 2020 Langversion
Download: Zukunftsprofil 2020 Kurzversion
Download: Generationenvertrag
Download: Prozessablauf


Kurzfilm ZUKUNFTS.RAUM KREMSMÜNSTER

Seit Herbst ist das neue Zukunftsprofil fertig, mit Zuversicht und Elan wurden bereits mehrere Projekte gestartet. Die geplante große Präsentation am Marktplatz war jedoch aufgrund der Covid-Auflagen damals nicht möglich. Um der Bevölkerung trotzdem einen Einblick in den 18-Monatigen Bürgerbeteiligungsprozess zu ermöglichen, wurde die Präsentation am 25. September unter Einhaltung der damals geltenden Auflagen in das Kulturzentrum verlegt. Es wurde auch ein Kurzfilm produziert, um allen Interessierten und Involvierten des Prozesses die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren. Darin erhalten Sie einen Überblick und einen Einblick in einzelne Projekte aus dem neuen Zukunftsprofil - schauen Sie selbst: 



Fotogalerie

Hier geht's zu den Fotogalerien rund um das Zukunftsprofil Kremsmünster:
Entstehung Zukunftsprofil Kremsmünster
Präsentation Zukunftsprofil Kremsmünster, 25.09.2020
Baumpatenschaften


Protokolle

Hier finden Sie nämliche Protokolle und Dokumente rund um das Zukunftsprofil Kremsmünster in aufsteigend-chronologischer Reihenfolge. 

21.01.2019: Datei herunterladen: PDFInfoabend Zukunftsprofil Kremsmünster 

20.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Werkstatt

22.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Stammtisch Energie.Umwelt.Nachhaltigkeit

22.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Stammtisch Kulturen.Vielfalt

22.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Stammtisch Vereinsleben

22.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Stammtisch Junge.Erwachsene

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Reise Volksschule

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Café Senioren

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokument Zukunfts.Ideen Wohnzimmer

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Picknick Familienleben

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Treffpunkt Landwirtschaft & Ernährung

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Picknick Jugend

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Café Kultur

24.05.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation Zukunfts.Stammtisch Lebendiges Zentrum

27.+28.09.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation BürgerInnen-Rat Kremsmünster 

21.10.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation BürgerInnen-Café Kremsmünster

21.11.2019: Datei herunterladen: PDFDokumentation 1. Projektwerktstatt

25.06.2020: Dokumentation_2._Projektwerkstatt


Weitere Downloads

13.06.2019: Datei herunterladenGlobale Nachhaltigkeitsziele (Quelle: Ö1 Radiokolleg vom 13.6.2019)
Der ORF räumt der Marktgemeinde Kremsmünster für diese nicht-kommerzielle Nutzung – bis auf Widerruf – alle bei ihm liegenden Rechte unentgeltlich ein. Es wird darauf verwiesen, dass sämtliche Rechte, über die der ORF im Zusammenhang mit dieser Nutzung nicht verfügungsberechtigt ist, direkt vom Berechtigten erworben werden müssen. Dazu zählen etwa Ausschnitte aus Musikstücken, also Rechte, die von Verwertungsgesellschaften wahrgenommen werden. Diesbezüglich ist der ORF gegenüber allen Ansprüchen Dritter schad- und klaglos zu halten.


LEITBILDER

Das war das Leitbild 2008: Download Leitbild 2008 
Das war das Leitbild 1998: Download Leitbild 1998