Haus der Generationen

Haus der Generationen

Das Zentrum für Begegnung und Austausch!

"Mit dem Haus der Generationen wurde in Kremsmünster ein echtes Kompetenzzentrum für Familien und Vereine geschaffen."

  • Ende des Jahres 2009 stellte sich nach dem Umzug vom Roten Kreuz in das neue Gebäude die Frage der Nachnutzung. Einerseits gab es Wünsche das Haus für die Feuerwehr zu verwenden und das bestehende Feuerwehrheim zu erweitern. Andererseits gab es Wünsche seitens des Eltern-Kind Zentrums in dieses Gebäude zu übersiedeln, da das bestehende Zentrum in einer Mietwohnung im 1. Stock nicht optimal war.
  • Ende 2009/Anfang 2010: Weiters wurde an die Gemeinde bei Befragungen von Jugendlichen und bei Erhebungen immer wieder der Wunsch herangetragen einen Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen. Dieser Treffpunkt soll eine Ergänzung und keine Konkurrenz zum Jugendzentrum j@m im Stift sein, in dem es einmal im Monat einen Jugendtreff für 14-16 jährige gibt. Parallel dazu wurden alle Vereine, die in der Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit tätig sind gefragt, ob Interesse an einer Nutzung besteht. Seitens des Gesangsvereines Kremsmünster, des Seniorenbundes Kremsmünster, Selbstständig im Alter (SelbA), der JVP und des Musikvereines Kremsmünster wurden schriftlich Nutzungswünsche bekundet. Es entstand die Idee, das Vorhaben unter dem Arbeitstitel „Haus der Generationen“ weiter zu planen.
  • Am 8. April 2010 wurde dann schließlich einstimmig der Grundsatzbeschluss im Ausschuss für Sport und Generationen gefasst, dieses Vorhaben umzusetzen und die Planungen weiter voranzutreiben.
  • Im Dezember 2010 kam es schließlich seitens des Landes OÖ kam schließlich eine Förderzusage und die Finanzierung für die Umbauarbeiten konnte am 16.12.2010 im Gemeinderat beschlossen werden, wobei für die Marktgemeinde ein Finanzierungsanteil von 35.000 Euro vorgesehen war. Ein Gedanke war seit Beginn der Planungen immer, dass ein Großteil der Räumlichkeiten allen Nutzern offen steht und es so zu einer echten Mehrfachnutzung der Räume kommt. Die thermische Sanierung war ursprünglich nicht geplant, nach ersten Berechnungen stellte sich jedoch heraus, dass sich diese binnen 8 Jahren von selbst rechnen würde. Daher wurde mit dem E-Werk Wels für die thermische Sanierung für diese Laufzeit ein Contracting Model abgeschlossen.
  • Ab März 2011: Nach einer kurzen Umbauzeit von ca. 3 Monaten wurden die Malarbeiten, Reinigungsarbeiten der Umzug und die Möblierung wieder unter tatkräftiger Mitwirkung der Vereine und der Jugendlichen durchgeführt. Mit dem Haus der Generationen steht nun allen Kindern, Jugendlichen und Vereinen ein barrierefreies Gebäude zur Verfügung, in dem sich Menschen begegnen und austauschen können und Familienfreundlichkeit in der Gemeinde erlebbar wird.
  • Am 15. September 2011 fand die Eröffnung durch Frau Landesrätin Doris Hummer statt.