Ältestes aktives Feuerwehr-Mitglied feiert neunzigsten Geburtstag

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Gerhard Bruckner HBI gratuliert Franz Haider zum neunzigsten Geburtstag

Franz Haider feierte am 5. Februar seinen neunzigsten Geburtstag. Das allein wäre schon genug Grund zum Feiern. Jetzt ist Franz zudem aber immer noch aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster und das seit bereits 67 Jahren. Wenn die Sirene zu heulen beginnt oder der Piepser geht, stellt sich für ihn die Frage, ob er ausrückt oder nicht, erst gar nicht. Franz ist bei (fast) jedem Einsatz der Feuerwehr Kremsmünster dabei– das waren im Jahr 2016 immerhin 63 Einsätze.

Wie kam es nun aber eigentlich dazu, dass Franz Haider aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster wurde? So manchem wird es ja bereits förmlich in die Wiege gelegt, wie beispielsweise dem derzeitigen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster, Gerhard Bruckner HBI. Franz hingegen hatte es da etwas schwerer:

Franz Haider kam am 5. Februar 1927 zur Welt und wuchs auf einem Bauernhof in Ried auf, den er später auch bewirtschaftete. 1943 musste er als damals 16-jähriger in den Kriegsdienst (bis 1945) eintreten, bevor er in amerikanische Gefangenschaft geriet. Als er nach dem Krieg wieder nach Hause kam, wollte er bereits im Jahr 1946 der Feuerwehr Kremsmünster beitreten. Er erhielt sogar vom damaligen Zeugwart Rössler bereits seine Feuerwehruniform und war auch bei der ersten Übung dabei – aufgenommen wurde jedoch vom Kommando damals nicht. Man war der Meinung, dass Franz nur wegen den Amerikanischen Zigaretten, die es zu dieser Zeit bei der Feuerwehr gab, eintreten wollte. So leicht ließ sich Franz Haider jedoch nicht abwimmeln und so trat er 1950 eben einfach beim Löschzug Helmberg ein. Und wie es das Schicksal eben einmal will, wurde Ende der 50er Jahre der Löschzug aufgelöst und in die Feuerwehr Kremsmünster eingegliedert. Somit kam Franz Haider letztendlich doch zur Freiwilligen Kremsmünster und war auch viele Jahre als Gruppenkommandant tätig. Eigentlich ist Franz seit 1993 im Reservestand der Feuerwehr. Aber nur eigentlich. Kommt er einmal an einem Dienstag nicht zur wöchentlichen Übung, wird gleich mal nach seinem Verbleib nachgefragt.

Rechnet man überschlagsmäßig die Einsätze während seiner 67 Jahre im Feuerwehr-Dienst durch, so kommt man auf ca. 3.500 Einsätze an denen Franz beteiligt war. Solch Einsatzerfahrung ist selten zu finden und in Kombination mit seiner Ortskenntnis macht ihn das zu einem wertvollen Feuerwehrkameraden. Am 7. Februar 2017 wurde im Rahmen des Feuerwehr-Monatsabend sein neunzigster Geburtstag gefeiert und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster überreichte ihm als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit eine originale Zeitung vom 5. Februar 1927.