Schliessung der Gemeindebücherei

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Adi Strasser mit Bgm. Gerhard Obernberger

Wie bereits in der letzten Ausgabe der Gemeindenachrichten berichtet, ist die Gemeindebücherei in der Neuen Mittelschule seit 1.1.2017 endgültig geschlossen. In Kremsmünster gibt es somit nur mehr die Pfarrbücherei im Stift – wobei das Wort „nur“ in Bezug auf eine bestens ausgestattete Bücherei eindeutig das falsche Wort ist. Sinkende Leserzahlen und der doppelte Ankauf von Büchern für zwei Büchereien im selben Ort, waren letztendlich ausschlaggebend für diese Entscheidung der Marktgemeinde Kremsmünster. Eine Konzentration auf eine Bücherei bringt für die Leser in Kremsmünster auch in Zukunft klare Vorteile in Qualität und Quantität der Bücher. Hinzu kommt, dass Adolf Strasser, nach 47 Jahren Büchereidienst, mit seinen 75 Jahren nun doch auch etwas müde geworden ist. Aber lassen wir ihn doch selbst erzählen.

Was ich bei der Marktgemeinde Kremsmünster gemacht habe:
Adi: Über 47 Jahre war ich für die Leitung der Gemeindebücherei verantwortlich. Es war immer eine One-Man-Show, aber das war mir so auch am Liebsten. Ich habe das immer gerne gemacht und es nicht als Arbeit empfunden. Andere sind am Sonntag ins Wirtshaus zum Frühschoppen gegangen, ich eben in die Bücherei. Kamen mal weniger Leute, hab ich halt gelesen - langweilig war es mir hier nie! Aber nun bin ich doch etwas amtsmüde geworden.

Das hat sich in 47 Jahren verändert:
Adi: Ganz zu Beginn befand sich die Gemeindebücherei im Alten Rathaus, da wo nun das Blumengeschäft ist. Danach übersiedelten wir in den Tötenhengst und von dort in das ehemalige Tourismusbüro (heute Bürgerservicebüro) im neuen Rathaus. Zu guter Letzt landeten die Bücher und ich in der Neuen Mittelschule. Seit 1.1.2017 gibt es nur noch die Pfarrbücherei.

So viele Bücher habe ich gekauft:
Adi: Als ich damals angefangen habe, hat es ca. 1500 Bücher gegeben. Im Laufe der Jahre habe ich über 7000 Bücher zugekauft und alle selber ausgesucht. Gut die Hälfte davon habe ich auch gelesen. Am Schluss standen jetzt noch rund 3000 Bücher zum Verleih zur Verfügung. Vor ein paar Jahren waren es noch ca. 4000, aber die Leser wurden weniger und natürlich habe ich auch immer wieder Bücher aussortiert.

Das ist mein Lieblingsbuch:
Adi: Am liebsten lese ich Krimis und historische Romane. Ein absolutes Lieblingsbuch? Das ist schwierig, das wechselt eigentlich immer. Es gibt so viele beeindruckende Werke. Derzeit würde ich jedoch sagen "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Dass so viel Fantasie in einem Mann steckt, das fasziniert mich.

In meiner Pension mache ich:
Adi: Es dauert alles schon ein bisschen länger und ich bin in meiner Bewegung auch etwas eingeschränkt. Vormittags besuche ich eine Bekannte im Markt, Mittag fahr' ich mit dem Bus nachhause und nachmittags lese ich oder sehe fern.

Das muss/will ich unbedingt machen:
Adi: 2018 mache ich eine Weltreise, ich wollte nämlich immer schon einmal nach Australien und Hawaii. Ich habe schon viele Kreuzfahrten gemacht und bevor es nicht mehr geht... In Summe bin ich 106 Tage unterwegs. Ich starte in Venedig, über den Panamakanal nach San Francisco, Hawaii und Australien, von dort weiter nach Singapur, Thailand und über den Suezkanal zurück nach Venedig. Es ist eine sehr bequeme Art zu Reisen und man sieht viel. Ich fahre aber allein, weil da redet mir niemand drein. :-)

Eine schöne Erinnerung:
Adi: Viele Leser kamen schon als Kind zu mir. Seitdem sind 30-40 Jahre vergangen. Mittlerweile kamen diese Leser schon mit ihren eigenen Kindern. Und die waren jetzt schon traurig, dass es die Bücherei jetzt hier nicht mehr gibt!