Chronoglobium im Linzer Schlossmuseum

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Chronoglobium

Das Schlossmuseum Linz feiert im Jahr 2016 sein 50-jähriges Bestehen und lädt alle Besucherinnen und Besucher zum Jubiläumsrundgang durch die vielfältigen Sammlungen ein. Fünfzig ausgewählte Sammlungsobjekte werden von fünfzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Filmporträts präsentiert. Sie erzählen ihre persönlichen Geschichten, die sie mit dem jeweiligen Werk und ihrer Arbeit im Schlossmuseum verbinden.

Das Chronoglobium stammt aus dem Jahr 1843 und wurden von Mathias Zibermayer mit Hilfe von Erdgloben gefertigt. Die Glaskugel stellt das Himmelsgewölbe dar. Mit Hilfe dieses schulischen Demonstrationsmodells, das auch im Lyceum in Kremsmünster verwendet wurde, kann der Stand der Sterne, die unterschiedlichen Tageslängen, Jahreszeiten und das Eintreten der Erde in die Tag- und Nachtbereiche nachvollzogen werden. Dass für den Jubiläumsrundgang ein Objekt mit Bezug zu Kremsmünster ausgewählt wurde, freut Kulturreferentin Dr. Dagmar Fetz-Lugmayr, die das Chronoglobium im Rahmen des Jubiläumsrundganges im Linzer Schlossmuseum präsentiert.

Dieses und weitere ausgewählte Highlights des Oö. Landesmuseums sind noch bis 8.1.2017 im Rahmen des diesjährigen Jubiläumsrundganges im Schlossmuseum Linz zu bestaunen. Alle Infos unter www.landesmuseum.at

Tipp: anlässlich des Jubiläums: freier Eintritt für alle im Jahr 1966-Geborenen!