Bauabteilung

Bauabteilung

Judith Bachl, Manuel Maurer, Gerhard Bruckner, Michaela Zenker (v.l.n.r.)

Im Bauamt der Gemeinde sind jene Angestellten beschäftigt, die den meisten Außendienst versehen: Flächenwidmung, Bau- und Gewerbeverhandlungen, Feuerpolizei, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Umwelt sowie das Facility-Management der Gemeinde.

Raumordnung und Flächenwidmung
Die Aufgaben der Abteilung Bau.Infrastruktur.Umwelt sind vielfältig. Der Begriff „Bau“ legt nahe, dass es hier primär um die Errichtung von Bauwerken geht. Aber es beginnt alles mit der Raumordnung. Die Flächenwidmung bestimmt, ob ein Bauvorhaben zulässig ist. Um eine Fläche in Bauland umzuwidmen, bedarf es eines umfangreichen Verfahrens, an dem Grundeigentümerinnen/ Grundeigentümer, Gemeinde und das Amt der Oö. Landesregierung beteiligt sind. Schon im Vorfeld werden Grundstücksaufteilung und Bebauungsmöglichkeiten festgelegt, die dann fallweise auch in einem Bebauungsplan festgeschrieben werden. Natürlich geht nichts ohne die erforderliche Infrastruktur: Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Straßenbau, Energieversorgung. Dabei dürfen auch Folgewirkungen für die Umwelt nicht außer acht gelassen werden. Bodenschonende und flächensparende Planung und Ausführung müssen oberstes Ziel sein ebenso wie ausreichende Versickerungsmöglichkeiten für die Oberflächenwässer.

Beratung und Bauverfahren
Erst wenn diese Rahmenbedingungen geschaffen sind, können Bauverfahren durchgeführt werden. Bauwerberinnen/ Bauwerber erhalten bei den Mitarbeitern der Bauabteilung eine umfangreiche grundlegende Beratung. Auf Wunsch ist eine bautechnische Beratung durch die zuständigen Amtssachverständigen des Bezirksbauamtes Wels bei einem Termin im Gemeindeamt möglich. Wurde eine Baubewilligung erteilt, dann muss die Baubehörde das Verfahren weiterhin bezüglich Einhaltung von Fristen und Erfüllung von Auflagen überwachen. Daneben sind noch Anschlussgebühren abzurechnen bzw. vorzuschreiben und die Daten für die Ermittlung des Einheitswertes im AGWR (Adress-, Gebäude- und Wohnungsregister) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Feuerpolizei
Aufgabe der Feuerpolizei ist es, Gebäude und Anlagen in gesetzlich vorgeschriebenen Abständen auf deren Feuersicherheit zu überprüfen und die Behebung von Mängeln anzuordnen. Die Abteilung Bau.Infrastruktur.Umwelt führt in Zusammenarbeit mit sachkundigen Personen diese Überprüfungen durch. Die Erstüberprüfung erfolgt im Regelfall nach Fertigstellung eines Neubaus.

Gebäudemanagement
Das Facility Management ist ein weiterer großer Aufgabenbereich innerhalb der Abteilung. Es beschränkt sich nicht nur auf Instandhaltung, Umbau und Sanierung gemeindeeigener Gebäude (ca. 50) und Anlagen. Arbeiten zur Errichtung der Infrastruktur sowie zur Erhaltung und Verbesserung des Bestandes werden ebenfalls organisiert und überwacht. Hier kommt auch wieder die Umwelt ins Spiel. Großes Augenmerk liegt auf der Energiebuchhaltung sowie dem Einsatz energiesparender Betriebsmittel und alternativer Energien zur Stromgewinnung.

Umwelt
Der Bereich Umwelt ist jedoch sehr vielschichtig. Er betrifft natürlich auch die regelmäßige Abfallentsorgung. Diese wird zusätzlich durch die einmal jährlich stattfindende „Clean is in“-Müllsammelaktion unterstützt, an der sich immer wieder zahlreiche Personen aller Altersgruppen beteiligen. Wichtig sind aber auch die Überwachung und Pflege des Baumbestandes in öffentlichen Bereichen und damit die Vermeidung von Unwetterschäden, die Förderung der Infrastruktur für E-Mobilität, kurze Wege für Radfahrer und Fußgeher im Zentrum, die Stärkung der Nahversorgung und insgesamt den Erhalt einer lebenswerten Umgebung.

Leitung

Manuel Maurer
Kontaktdaten von Manuel Maurer
FunktionLeitung Bauabteilung
NameManuel Maurer
Telefon+43 7583 52 55 235
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)manuel.maurer@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus, Zimmer 31
StraßeRathausplatz 1

Mitarbeitende


Gerhard Bruckner
Kontaktdaten von Gerhard Bruckner
FunktionInfrastruktur
NameGerhard Bruckner
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 5255 221
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)gerhard.bruckner@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus, Zimmer 32

Michaela Zenker
Kontaktdaten von Michaela Zenker
NameMichaela Zenker
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 52 55 222
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)michaela.zenker@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroRathaus, Zimmer 32

Anna Hörtenhuber
Kontaktdaten von Anna Hörtenhuber
NameAnna Hörtenhuber
AmtsgebäudeRathaus
AdresseRathausplatz 1
Telefon+43 7583 5255 223
E-Mail (offiziell)gemeinde@kremsmuenster.at
E-Mail (persönlich)anna.hoertenhuber@kremsmuenster.ooe.gv.at
BüroZimmer 31

Formulare

Verordnungen