Stifter-Jahr 2018

Blick auf Kremsmünster_Adalbert Stifter um 1925

Adalbert Stifter und Kremsmünster - eine lebendige Verbundenheit

Am 28. Jänner 1868 verstarb der große Literat und Maler Adalbert Stifter, doch sein umfassendes Werk bleibt unvergessen. In Kremsmünster verbrachte der Knabe, dessen Vater tödlich verunglückt war, seine Jugendjahre. Eine Zeit, die sein Leben nachhaltig prägte. Hier fand er Menschen, die ihn mit Wertschätzung förderten, eine Stätte der Bildung, die Möglichkeiten eröffnete und eine Landschaft, die ihn literarische und künstlerisch inspirierte. Über seine Zeit in Kremsmünster hat sich der große Literat und Maler in den bis heute erhaltenen Briefen, Notizen und Aufzeichnungen nie anders als lobend geäußert. 

Als Teil eines gemeinde- und länderübergreifenden Stifter-Projektes präsentierte die Marktgemeinde Kremsmünster im großen Jubiläumsjahr ein buntes Programm. Beginnend mit der „Stifteriade“ und dem interaktiven „Adalbert-Stifter“-Kulturweg des Stiftsgymnasium Kremsmünster, der Sonderausstellung „Prägende Jahre“ und den Sonderführungen im Stift Kremsmünster, über das Projekt „Stifter im Schaufenster“ der Wirtschaft, dem Tag des Denkmals des Kulturreferates, der Uraufführung „Nachsommer“ des Vereins zur Förderung der Musikschule, bis hin zum Kindertheater „Bergkristall“ des Theatervereins und der ganzjährigen kulinarischen Begleitung mit Stiftermenüs der Gaumenfreunde, sowie dem „Stifter-Stifterl“ der Weinkellerei des Stiftes Kremsmünster wurde ein besonderer Mix zur Ehren des großen Literaten und Malers geboten. 

Auch über das Jubiläumsjahr hinaus bietet Kremsmünster im Jahr 2019 einiges, um in Stifters prägende Jugendjahre einzutauchen, die er als die glücklichsten seines Lebens bezeichnete: Der „Adalbert Stifter“-Kulturweg lädt ein, Stifter-Texte an den Orten seiner Kremsmünsterer Jugendjahre zu erleben. Begleitfolder, interaktive Karte und Hörbilder wurden für das Stifter-Jubiläum neugestaltet. Aufgrund der guten Nachfrage werden im Stift Kremsmünster auch 2019 Sonderführungen zu Adalbert Stifter angeboten und das „Stifter Stifterl“ bleibt als besonderes Schmankerl der Weinkellerei vorerst bestehen. Der musikalische Streifzug „Nachsommer“ mit einer eigens für das Stifter-Jahr in Auftrag gegebenen Komposition zu ausgewählten Stifter-Briefen und Vertonung von Stifters Zeitgenossen wird im Frühjahr 2019 auf CD erscheinen. In den Schaufenstern des belebten Marktes finden sich viele „Stifter-Zitate“, damit wird jeder Einkaufsbummel zum literarischen Streifzug. 

„Seit jenen unvergesslichen Tagen der frühesten Jugend, die ich in Kremsmünster verlebte, und die ich unbedenklich die schönsten nennen kann, weil sie die reinsten waren – seit jenen Tagen hat mich eine mir damals zugeführte Grazie keinen Augenblick verlassen: die Liebe zur Kunst, und sie wird mir teuer bleiben bis ich sterbe.“
 (Adalbert Stifter, Brief an seinen ehemaligen Zeichenlehrer Georg Riezlmayr, 9. Februar 1839) 
.

Auf den Spuren Adalbert Stifters in Kremsmünster 2019: 

  • „Adalbert Stifter“-Kulturweg, attraktiver Rundweg mit Stifter-Texten, Begleitfolder, Hörbilder und interaktive Wegführung 
  • „Stifter im Schaufenster“, Stifter-Zitate in den Schaufenstern der Geschäfte und an öffentlichen Orten entdecken, ein literarischer Streifzug 
  • Stift Kremsmünster / Sonderführung 2019: „Adalbert Stifter. Prägende Jahre in Kremsmünster“ 1. Mai 2019 bis 31. Oktober 2019, ab 4 Personen, mit Voranmeldung, ca. 1,5 Stunden 
  • Die Sonderabfüllung „Stifter-Stifterl“ ist in der Weinkellerei Kremsmünster erhältlich solange der Vorrat reicht, voraussichtlich bis Sommer 2019. 
  • CD-Produktion „Nachsommer“, Helmut Schmidingers „geliebte teure Gattin“ nach Briefen von A. Stifter und Vertonungen Stifters Zeitgenossen Erscheinungstermin: Frühjahr 2019

 

Weiterführende Links: 

Der Adalbert Stifter Kulturweg in Kremsmünster 
 neuer Begleitfolder und Hörbilder des Stiftsgymnasiums Kremsmünster
Link: Adalbert Stifter Kulturweg 

Sonderabfüllung Stifter-Stifterl 
Stiftskellerei Kremsmünster
Link: Weinkellerei Stift Kremsmünster

Stifter-Orte entdecken
Begleitend zum Jubilaumsjahr entstand ein länderübergreifendes kompaktes Booklet „Adalbert Stifter. Der Wegbegleiter“, in dem sich Kremsmünster neben Linz, Kefermarkt, Lackenhäuser/Neureichenau (D), Kirschlag und Horní Planá/Oberplan (CZ) mit umfangreichem Programm prasentiert. Das Booklet erscheint in zwei Sprachen (deutsch/tschechisch) und wird länderübergreifend verteilt.
Link: www.linztourismus.at (inkl. Stifter Booklet als Blätterkatalog) 

Begleitpublikation "Adalbert Stifter. Der Wegbereiter" www.linztourismus.at
 Pressetext, Pressekonferenz 26. April 2018 (link)
 Einladung Pressekonferenz, 26. April 2018 (link

Interreg-Projekt
"Adalbert Stifter Gedenkjahr 2018 - Vernetzung der Stifter Orte" KPF-01-090